MILES & STONES Consulting Company GmbH - Consulting
Über Uns.

Wir möchten Ihnen gerne kurz unser Unternehmen vorstellen.

Ein eher zufälliges Treffen zwischen ehemaligen Arbeitskollegen führte zur Entscheidung ein eigenes Unternehmen zu gründen. Durch die gezielte Bündelung unser Erfahrungen und Kompetenzen in unserem Unternehmen, aus über 20 Jahren strategischer wie operativer Beratungsleistung können wir nun Unterstützungsleistungen in allen Phasen der Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen als Fullservice-Dienstleister anbieten.

"Out of the box"-Denkweisen sind bei uns explizit erwünscht.


M&S-Timeline.


01 Juni 2022

Mobirise

New Project: Umstellung auf DIN SPEC 91379 -
Auf dem Weg zur korrekten Verarbeitung von Namen in der öffentlichen Verwaltung

Basierend auf dem Gesetz zu dem Übereinkommen vom 13. September 1973 über die Angabe von Familiennamen und Vornamen in den Personenstandsbüchern, hat der IT-Planungsrat der öffentlichen Verwaltung eine Frist für die korrekte Verarbeitung von Namen (i.w.S.) im Austausch der Daten zwischen Behörden, der Wirtschaft und den Bürger:innen gesetzt.

Wir freuen uns sehr bei der Umstellung unterstützen zu dürfen.

01 September 2022

Mobirise

28 Oktober 2022

Mobirise

02 Januar 2023

Mobirise

New Project: Umzug eines Rechenzentrums - Phase I - Erhebung der Anforderungen an den Bauträger und Betreiber - Konzeption der neuen Netzwerkstrukturen

Die MILES & STONES wurde nun für ein weiteres Langzeitprojekt auf Landesebene verpflichtet.

Konkret unterstützen wir die fachliche Projektleitung mit Methoden des klassischen und agilen Projekt- und Anforderungsmanagements. Wesentlicher Erfolgsfaktor zur Beauftragung war hierbei das Wissen um die Umsetzung von Projekten in speziell dieser herausfordernden Projektumgebung.

Wir freuen uns sehr, hierbei unterstützen zu dürfen.

13 Januar 2023

Mobirise

Alleine schon bemerkenswert, als Team der Hammer: Zertifizierungsparty bei MILES & STONES

Die Geschäftsführung der MILES & STONES gratuliert dem gesamten Team (und auch sich selbst) zur erfolgreichen Zertifizierung zur:m BSI IT-Grundschutz Praktiker:in.

Ziel des IT-Grundschutzes ist es, durch organisatorische, personelle, infrastrukturelle und technische Standard-Sicherheitsmaßnahmen ein Standard-Sicherheitsniveau für IT-Systeme aufzubauen.

Die Notwendigkeit ein gewisses IT-Sicherheitsniveau zu erreichen, nicht nur im Bereich der kritischen Infrastrukturen, hat sich im Frühjahr 2022 für alle Institutionen und Organisationen einmal mehr erhärtet. Wir danken dem Team M&S hierbei mithelfen zu wollen und jetzt auch zu können.

IHR SEID GROßARTIG!!!

09 März 2023

Mobirise

OMG Expert in Business Process Management 2
(OCEB® 2) 

Die MILES & STONES freut sich bekannt geben zu dürfen, dass ein weiteres Teammitglied im OCEB®2-Kompetenz-Portfolio aufgenommen werden darf - Dr. Helmut Harms.

Die Prüfung zum Zertifikat ist als ernste Herausforderung bekannt, wie auch die Optimierung von Prozessen im Kontext einer sich ständig verändernden Umwelt.

Helmut, wir danken Dir für deinen Einsatz und eisernen Willen und freuen uns auf die von Dir optimierten Business Prozesse :) 

27 April 2023

Mobirise

PRINCE®ssin Claudia zu Kiel, die 2te

Wir freuen uns sehr, unsere liebe Claudia in den Adelsstand erheben zu dürfen :)

Als PRINCE2® Agile Practitioner:in hat sie ihre eh schon vorhandene Projektleitungskompetenz nun auch noch formal zertifiziert bekommen.

Claudia, wir wünschen Dir von Herzen auch weiterhin viel Erfolg und spannende Projekte bei uns!

15 Juli 2021

Mobirise

Gleich, aber nicht homogen, in die Gründung

Die Gesellschafter sind sich einig, der Notar zufrieden, das Kapital hinterlegt, die Gesellschaft gegründet.

Bei uns werden gemäß Gesellschaftsvertrag unternehmerische Entscheidungen ausschließlich gleichberechtigt und zudem einstimmig getroffen. So leben wir unsere Werte, nicht nur auf dem Papier oder vor dem Kunden, im eigenen Unternehmen.

Weil wir als Personen heterogen sind, sowohl fachlich als auch menschlich, ist es unser Bestreben, auch in internen Konflikten, stets die treibende Kraft dahinter als Perspektive zu erkennen, zu analysieren und zu berücksichtigen. So werden aus unterschiedlichen Sichtweisen wertvolle Ressourcen der Entscheidungsfindung.

01 August 2021

Mobirise

Kurs gesetzt, Anker gelichtet, Klar zum Auslaufen

Die MILES & STONES hat ihre operativen und vertrieblichen Tätigkeiten erfolgreich aufgenommen. Alle Geschäftsführer sind bestellt. Auf der Landingpage unseres Internetauftritts wurde der abgelaufene Countdown durch (hoffentlich auch für Sie wertvollen) Content ersetzt.

M&S startet rasant mit zwei Projekten auf Landesebene im Bereich Public Sector.

Zudem wurde in einem Kindergarten im Raum Kiel ein Pro-Bono-Projekt zur prototypischen Erprobung unserer softwaregestützten Serviceleistung im Bereich DSGVO-Umsetzung gestartet.
Ziel ist es hierbei - explizit den gemeinnützigen Organisationen - ein kostengünstiges Verfahren zur DSGVO-Umsetzung zur Verfügung stellen, das den i.d.R. sehr überschaubaren Datenschutz-Budgets, von z.B. Kindergärten, Kleinstheimen, Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen, entspricht.

27 August 2021

Mobirise

PRINCE® Agile, der 2te

Unser Unternehmen wächst mit seinen Aufgaben. Um die Bereiche Consulting und Data Security personell zu stärken, haben wir unserem ersten potentiellen neuen Mitarbeiter präventiv eine Weiterbildung im agilen Projektmanagement ermöglicht.

Wir dürfen daher bald einen weiteren PRINCE2® Agile Practitioner an Bord der M&S begrüßen. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen auch nochmals an dieser Stelle.

Im Übrigen würden wir uns auch sehr über PRINCEsinnen freuen, die wir hoffentlich bald ebenso im Team begrüßen dürfen.

03 September 2021

Mobirise

Zwei neue Projekte

MILES & STONES wurde für zwei neue und sehr interessante Langzeitprojekte auf Landesebene verpflichtet.

Konkret übernehmen wir hierbei die Projektplanung und -steuerung, koordinieren die behördenübergreifenden Tätigkeiten mit dem IT-Dienstleister und leiten operativ die entsprechenden Workshops und Informationsveranstaltungen.

Wir freuen uns sehr, hierbei unterstützen zu dürfen.

24 September 2021

Mobirise

Ein Herz und eine Seele!

Wir sind hocherfreut Frau Claudia Welz ab dem 01.10. 2021 an Bord der M&S begrüßen zu dürfen.

Wir kennen Frau Welz seit inzwischen 6 Jahren aus der Zusammenarbeit in diversen Landesprojekten und fühlen uns sehr geehrt, dass sie Teil unseres Unternehmens sein möchte.

Frau Welz ist hauptberuflich Leiterin des Referats Reisekosten an einer norddeutschen Universität und zudem im Projekt-, Anforderungs- und Testmanagement sowie in der Softwareentwicklung zuhause.

Frau Welz wird uns u.a. im Backoffice unterstützend zur Seite stehen.

WILLKOMMEN IM TEAM, LIEBE CLAUDIA!

11 Oktober 2021

Mobirise

Neuer Kollege an Bord!

Die MILES & STONES hat ein neues Langzeitprojekt im public sector übernommen und sich für diese Aufgabe personell verstärkt.

Dr. Helmut Harms wird von nun an unser Team bereichern, nicht nur um seinen Fundus an Fähigkeiten, sondern auch um seine ruhige und besonnene Art und Weise der Problemlösung. Neben seinen über Jahrzehnte lang gesammelten Prozessoptimierungserfahrungen in zahlreichen und zugleich namhaften Institutionen des Gesundheitswesens, bringt Herr Dr. Harms auch Expertisen im Bereich des Datenschutzes ins Unternehmen ein.

Doc, wir wünschen Dir allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel und bei uns einen beruflichen Heimathafen!

20 Oktober 2021

Mobirise

M&S overseas

Wir freuen uns sehr über eine neue Beauftragung, dieses Mal mit internationaler Reichweite.

Die M&S unterstützt seit Oktober einen global agierenden Konzern federführend bei der Erstellung eines konzernübergreifenden High-Level-Plans, zur Konsolidierung seiner produkt- und systemspezifischen Sicherheits-, Compliance- und Regulierungsverpflichtungen gegenüber der BNetzA, dem BSI und des BMI.

11 November 2021

Mobirise

Zertifizierung zum BSI IT-Grundschutz Praktiker

Der Schlüssel zur Informationssicherheit ist ein Information Security Management System (ISMS). Um ein solches System aufzubauen, stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kostenfrei den IT-Grundschutz - verstanden als Handlungsrahmen und -methode - zur Verfügung.

Das Zertifikat zum BSI IT-Grundschutz Praktiker ist der Nachweis für die erforderliche Expertise, den IT-Grundschutz anwenden zu können.

Unser Geschäftsführer Stefan Schweitzer ist seit heute zertifizierter BSI IT-Grundschutz Praktiker. Wir gratulieren herzlich!!!

01 März 2022

Mobirise

New Project: PMO

Für den Gleichklang im Multiprojektmanagement

Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Projektes, unterstützt die MILES & STONES erneut die Finanzverwaltung eines der größten deutschen Bundesländer bei einer besonderen Herausforderung.

Hierbei ist das Ziel der Aufbau und die Etablierung eines Projekt Management Office für ein länderübergreifendes und komplexes Multiprojekt. Das PMO bildet hierfür die auf Dauer angelegte ORG-Einheit, die im Rahmen des Multiprojektmanagements zentral für alle Projekte des Programms zuständig ist, strategisch wie operational.

Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung!

06 März 2022

Mobirise

Hilfsgüterkonvoi an die Polnisch-Ukrainische Grenze

Am 04.03. ist unser GF Stefan, innerhalb eines privat organisierten Konvois mit 8 Fahrzeugen, an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, um dort Hilfsgüter abzugeben, Flüchtige aufzunehmen und für deren sicheren Transport nach Deutschland zu sorgen. So hat er zwei Frauen mit Sohn und Tochter, 2 Katzen und einem Hund aufnehmen und am 06.03. zu Ihren glücklichen Verwandten in Deutschland befördern können.
Vorbereitet war Stefan top: Leitfäden in allen erforderlichen Sprachen, Telefonjoker für ggf. auftretende sprachliche Barrieren, einen weiteren erfahrenen PKW-Fahrer für fliegende Fahrerwechsel ab Berlin. Seinen tiefen Respekt hat er gegenüber den Polinnen und Polen ausgesprochen, die dort vor Ort enorme Leistungen erbringen müssen.

15 März 2022

Mobirise

25 Mai 2022

Mobirise

Leistungen der MILES & STONES förderfähig

Nach Feststellung der Qualifikationen der MILES & STONES Consulting Company GmbH durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind unsere Beratungsleistungen für viele unserer Kunden nun direkt über die BAFA förderungsfähig.

Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen, die sich von uns zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen können. Hierzu zählen auch Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO sowie der Daten- und Informationssicherheit.


Unser Name.


Warum ...

Mobirise

MILES & STONES?

STONES steht für die Ziele und belastbaren Ergebnisse, die es zu erreichen galt oder noch zu erreichen gilt. Sie reflektieren das Geleistete und bilden das Fundament für das Neue.

MILES steht für die zurückgelegten bzw. möglichen Wege dorthin, als Summe aller Schritte zur Erreichung der angestrebten Ziele und Ergebnisse.

Sie bei Ihrer Zieldefinition zu unterstützen, die Wege dorthin mit Ihnen zusammen ggf. zu ebnen und zu beschreiten, ist unsere Berufung und zugleich Motto, Motivation und Methode

... und nun auch unser Name.

Was heißt hierbei ...

Mobirise

Consulting?

In der Summe kann unser Team auf über 90 Jahre erfolgreiche Projektmanagement- und Beratungstätigkeiten im Bereich der Digitalisierung zurückblicken.

Wir unterstützen dabei seit vielen Jahren den

• Öffentlichen Dienst (public sector),
• Wirtschaftsunternehmen und
• gemeinnützige Organisationen.

Unsere Beratungsschwerpunkte liegen in der

• Entwicklung von Digitalstrategien, Digitale Agenden und Umsetzung deren Maßnahmen,
• Digitale Transition von (Verwaltungs-)Prozessen,
• Prozessanalyse und -optimierung,
• Implementierung, Anpassung und Rollout softwaregestützter Verfahren,
• Entwicklung neuer, innovativer und digitaler Services,
• Re-Organisationen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten,
• Entwicklung von IT-Landschaften, IT-Strategien und IT-Organisationen,
• IT-Service Management,
• DSGVO,
• BSI-Grundschutz sowie
• Informationssicherheitssysteme (ISMS – z.B. nach ISO27001)

Hierfür übernehmen wir gerne die Rollen des

• Consultants,
• Programm- und Projektleiters,
• Koordinators,
• Projektbegleiter und -coach und
• Fachexperten.

Wofür steht die ...

Mobirise

Company?

Wir entwickeln und vermarkten - für Ihr Produkt-Portfolio sowie in Eigenregie - digitale und innovative Produkte und Dienstleistungen.

Hierfür, und für Folgendes, steht unser Begriff der Company:

• "Out of the box"-Denkweise,
• Kreativität,
• Interdisziplinarität,
• Analytik,
• (Tech.) Entrepreneurship sowie
• Konzeption und Umsetzung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Services für den Endkunden

Ohne Problem hat es eine Lösung schwer.

Daher innovieren wir stets problemorientiert. Wir identifizieren und analysieren die hinter dem konkreten Problem liegenden Problem-Prinzipien und schließen die Lücken mit möglichst branchenübergreifenden und auf den Einzelbedarf skalierbare Lösungen.

Dieses Standbein benötigt noch ein wenig Zeit und Analyse, aber die ersten Probleme sind ausgemacht und mögliche Lösungskonzepte zu deren Problem-Prinzipien bereits in Arbeit.

Wir werden berichten.

© Copyright 2022 MILES & STONES® Consulting Company GmbH. All Rights Reserved.

Created with Mobirise - Check it